DVD Release der neuen Edition (OmU) - jetzt hier bestellbar (s. unten)



(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Agnes Martin: Between the Lines (dt. Zwischen den Linien) ist ein 2002 produzierter Dokumentarfilm von Leon d'Avigdor über die kanadisch-amerikanische Malerin Agnes Martin (1912-2004), der am 12.02.2016 in einer erweiterten und vollständig überarbeiteten Fassung (jetzt mit deutschen Untertiteln) auf DVD erschienen ist.

Agnes Martin wird gemeinhin zu den wichtigsten Künstlern des 20. Jahrhunderts gezählt. Einen Überblick über ihr Schaffen von den frühen Experimenten der 1950er Jahre bis zum Spätwerk gibt zur Zeit (2015/16) eine Retrospektive, die von der Tate Modern in London in Zusammenarbeit mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, dem Los Angeles County Museum of Art und dem Solomon R. Guggenheim Museum New York organisiert wurde. Dies ist die erste umfassende Werkschau der Künstlerin seit ihrem Tod.

Der Kern des Materials, der in dieser Doku gezeigt wird, entstand im Herbst 2002 in Taos, New Mexico, als Agnes Martin 90 Jahre alt war. Es besteht aus Interviews und seltenen Aufnahmen in ihrem Atelier. Abbildungen ihrer Gemälde, Archivmaterial, Zitate aus ihren Schriften sowie meditative Sequenzen des von ihr so geliebten Meeres runden den Film ab.

Den Schwerpunkt der Interviews bilden Agnes Martins tiefe Einsichten in fundamentale menschliche Erfahrungen wie Liebe, Religion und Spiritualität, Glück, Freundschaft, Undschuld und Tod sowie zentrale Aspekte ihres Lebensweges, ihres künstlerischen Schaffens und des kreativen Prozesses.

Es ist der Raum zwischen den Linien, auf den es ankommt.

Agnes Martin in Agnes Martin: Between the Lines.

Visueller Stil und Schnittrhythmus des Dokumentarfilms, unterstützt durch friedvolle und zugleich aussdruckssarke Musik, spiegeln die kontemplative Einfachheit und Klarheit der Bilder der Künstlerin wider. Die Interview-Sequenzen wurden - ausschließlich mit dem natürlichen Licht des Nordens von New Mexico - vor einem schwarzen Hintergrund gedreht. So kann sich der Zuschauer ohne Ablenkung ganz auf das außerordentliche Charisma und die Strahlkraft von Agnes Martins Augen und Gesicht und die Tiefe ihrer Menschlichkeit und Weisheit - durchsetzt mit zuweilen, im besten Sinne, kindlichem Humor - einlassen.

Im Anfang war nur Liebe. Sie erfüllte die Welt. Liebe erfüllte die Welt. Sie drängt in uns hinein, wie Luft. Das ist meine Religion. Ziemlich kurz, oder? Sie passt zu mir, ich habe sie selbst erfunden.

Agnes Martin in Agnes Martin: Between the Lines.

Agnes Martin (Screenshot aus dem Film)

Mittelpunkt des Films ist die Betrachtung von Agnes Martins Leben und Kunst als Transformationsweg, der schließlich in einen 'egolosen' Seinszustand mündete, der Akzeptanz, Bedürfnislosigkeit und Frieden in einem solchen Maße ausstrahlte, dass dies für jeden, der ihr begegnen durfte, unmittelbar spürbar wurde. Eine Erfahrung, die sich auch im Film überträgt. Durch den filmischen Dialog der Interviews mit Werken der Künstlerin wird eindrucksvoll klar: Die Bilder, die in Kontemplation entstanden und sich über Jahrzehnte auf eine bestimmte Größe und Formsprache (hauptsächlich Linien mit Zwischenräumen) beschränkten, und der damit einhergehende geistig-kreative Prozess waren sowohl Träger als auch Boten dieses Weges. Dennoch erfahren wir von Agnes Martin, dass sie ihr Werk nicht als spirituell oder mystisch betrachtete: "Nein, es ist nicht spirituell. Ich male einfach konkrete Repräsentationen abstrakter Gefühle". Für sie war es ihre ganz natürliche Art schöpferisch zu leben, die - jenseits aller Label und Definitionen - nichts braucht als einfach zu sein. Dies entspricht der außerordentlichen Bescheidenheit und Einfachheit von Agnes Martins Lebensweise, die exemplarisch daran verdeutlicht werden kann, dass sie trotz beträchtlichen Wohlstandes zum Zeitpunkt der Entstehung der Interviews in einem spärlich möblierten Appartment in einer schlichten Seniorensiedlung in Taos lebte.

Agnes Martin (Screenshots aus dem Film)

Agnes Martin: Between the Lines ist, wie die von Agnes Martin geschaffene zeitlose Kunst, eine tiefe Reise 'dem Inneren entgegen' und enthüllt den einzigartigen Weg, den sie in Leben und Werk gegangen ist. Der Film lädt sein Publikum auf eine kontemplative Begegnung mit dieser außerordentlichen Künstlerin und ihrem menschlichen Wesen ein.

Sprache: Englisch mit deutschen Untertiteln

Credits:

Produktion und Regie: Leon d'Avigdor
Kamera und Regie-Assistenz: Jessica d'Avigdor
Editing: Olga Richter
Sound Editing und Mischung: Martin Rieger
Musik: Chris Zabriskie, Lee Rosevere, Leon d'Avigdor, Kai Engel, Kevin MacLeod, Benjamin Tissot
(c) 2002-2015 Leon d'Avigdor Film - Alle Rechte vorbehalten

Screenings und Festivals:

Ausschnitte der Doku wurden an der Kunstsammlung NRW Düsseldorf im Begleitprogramm der Ausstellung für 3 Monate bis 06.03.2016 gezeigt. Weitere Infos über die Ausstellung hier.

Semi-Finalist beim Santa Barbara Fine Arts Film Festival (Screening am 17. Juli 2016).

BESTELLUNGEN DER DVD (ISBN 978-3-00-052261-1)

Preis: 18,99 pro Stück zuzügl. 3,00 Versand (Postbrief). Please contact us for international shipping rates.
Wiederverkäufer: Bitte kontaktieren Sie uns per Email

Schullizenz: EUR 59,99

Stückzahl
 

Nach Erhalt der Zahlung erhalten Sie eine Bestellbestätigung per Email. Falls bevorzugt, können Sie auch per Vorkasse zahlen. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür per Email.

Über uns

Leon d'Avigdor Film ist eine Filmproduktion mit Sitz in München und einer nord-amerikanischen Repräsentanz in Taos, New Mexico.

Über Leon d'Avigdor

Bestellungen

Sie können unsere Produktionen über diese Webseite (s. Info über jeweilige Produktion), im Buchhandel oder bei Amazon bestellen.

Kontakt und Impressum

DVD Release of New Edition - Order from here (scroll to the bottom of the page)



(click to enlarge)

Agnes Martin: Between the Lines is a new edition of a documentary about the Canadian-American painter Agnes Martin produced in 2002 and directed by Leon d'Avigdor.

Agnes Martin is widely regarded as one of the most important artists of the 20th century. Her work is currently (2015/16) presented in a large exhibition organized by Tate Modern London in cooperation with Kunstsammlung NRW Duesseldorf (Germany), Los Angeles County Museum of Art and Solomon R. Guggenheim Museum New York. It is the first comprehensive show of her work since her death in 2004 ranging from early works of the 1950's to her final paintings. A recently published new biography by Nancy Princenthal also points to the ongoing and incresing interest in the extraordinary life and work of this artist.

Interviews with Agnes Martin and shots at work in her Taos Studio are cut against images of her paintings, archival footage, quotes from her writings and meditative sequences of the sea she loved so much.

The interviews center around Agnes Martin's deep insight to fundamental human experiences such as Love, Religion and Spirituality, Happiness, Friendship, Innocence and Death as well as various aspects of her life and art resp. the creative process.

It's the space between the lines that counts.

Agnes Martin in Agnes Martin: Between the Lines.

The visual style and editing rhythm of the film, supported by peaceful yet expressive music, reflect the contemplative simplicity and clarity of the artist's paintings. Interviews were shot against a black background with natural light only which allows the viewer to concentrate on the extraordinary charisma and radiance of Agnes Martin's eyes and face and the depth of her humanity and wisdom interweaved by sometimes childlike humor.

In the beginng there was only love. It filled the world. Love filled the world. It's pressing in on us, like air. That's my religion. Pretty short, isn't it? It suits me, I made it up myself.

Agnes Martin in Agnes Martin: Between the Lines.

Agnes Martin (Screenshot from the movie)

Main focus of the documentary is Agnes Martin's life and art as a path of transformation that eventually evolved into an 'egoless' state of total acceptance, needlessness and peace which was obvious for those who met her and can surely be sensed, too, by viewers of the movie. It becomes clear that the artist's paintings, emerging from contemplation and limited to a pre-defined size of the canvas and a certain vocabulary (mostly lines and spaces between them), and the related creative process are both carriers and results of this path. However, Agnes Martin tells us that nonetheless she did not regard her work as spiritual or mystical:"No, it's not spiritual. I'm simply painting concrete representations of abstract emotions". To her it was just a natural way of living and creating that does not require any label or definition beyond what it simply is. This corresponds with her outstanding humility and the simplicity of her life style exemplified by the fact that, despite her wealth, at the time when the interviews were shot her home was a barely furnished apartment in a modest retirement community in Taos.

Agnes Martin (Screenshots from the movie)

Agnes Martin: Between the Lines is, just as Agnes Martin's art, a deep journey 'towards the within' and unfolds the unique path she has chosen in her life and art. It allows its audience to embark on a contemplative encounter with an exraordinary artist and human being.

 

Approx. 60 Mins.
Aspect Ratio: 4:3
Rating: Not Rated
Region Codes: 1 and 2

Credits:

Produced and directed by Leon d'Avigdor
Camera: Jessica d'Avigdor
Editing: Olga Richter
Sound: Martin Riegert
Music: Chris Zabriskie, Lee Rosevere, Leon d'Avigdor, Kai Engel and others
(c) 2002-2015 Leon d'Avigdor Film - All rights reserved

Screenings and Festivals:

Parts of a roughcut of the movie were screened for three months until March 6, 2016, at Kunstsammlung NRW Duesseldorf (Germany) as part of the accompanying program of the exhibition.

Semi-finalist at the 2016 Fine Arts Film Festival Santa Barbara (screening on July 17, 2016).

ORDER DVD

US (NTSC) EDITION

Orders from the US are shipped directly from our US fulfillment center.

US domestic shipping is $5.00. Additional shipping fees apply if you live outside the US. Please choose the appropriate option.

Number of Copies & Shipping
EUROPEAN PAL EDITION

The European PAL Edition is shipped to all EU countries. If you live outside the EU, please contact us before you order.

Number of Copies
 

 

 



 

About Company

Leon d'Avigdor Film is a film production company based in Munich, Germany, with a US representative office in Taos, New Mexico.

About Founder-Director Leon d'Avigdor

Orders

You can order your DVD directly from our website (please view the page of the production you are interested in). For classroom use or if your are a reseller, please contact us by email

Contact and Imprint