Leon d'Avigdor



Mit internationalem Background in der Nähe der deutsch-niederländischen Grenze aufgewachsen, verbrachte Leon d'Avigdor später wichtige Phasen seines Lebens in Nord-Amerika, vor allem in Taos (New Mexico) und New York.

Nach einer Ausbildung in Bühnentanz und Schauspiel arbeitete er lange Zeit freiberuflich als Schauspieler für Theater und Fernsehen sowie als Regie-Assistent, Drehbuchautor und TV Producer. Daneben studierte Leon Philosophie, Psychologie und Counseling, bildete sich in verschiedenen psychotherapeutischen Verfahren aus und weiter und legte die staatliche Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie ab. Seit 1999 unterstützt er Einzelpersonen und Gruppen in persönlichen und spirituellen Entwicklungsprozessen.

Im Alter von nur 13 Jahren lernte er Joseph Beuys kennen, als er diesen in Eigenregie zu einem Vortrag an die katholische Ordnesschule einlud, die er zu dieser Zeit besuchte. Dies war der Beginn einer außergewöhnlichen Lehrer-Schüler-Beziehung, die bis zu Beuys Tod anhielt. Leon wurde Schüler von Beuys an der Freien Internationalen Universität und nahm mit diesem an Name June Paiks "Good Morning Mr. Orwell" Projekt teil.

Heute leitet Leon eine Praxis für Psychotherapie (HPG) in München und gibt Workshops, längere Trainings und Ausbildungen. Seine Arbeit mit Menschen verbindet therapeutische, künstlerische und spirituelle Zugänge. Seine kreativen Tätigkeitsfelder umfassen Film, Malerei, Lyrik und Performance. Er publiziert zudem regelmäßig in verschiendenen Zeitschriften und hält Vorträge. Als Produzent und Regisseur von Dokumentarfilmen, die Grenzen zwischen Kunst und/oder Wissenschaft und Spiritualität erforschen und überschreiten hat er kürzlich Leon d'Avigdor Film als unabhängige Produktionsgesellschaft gegründet.

Über uns

Leon d'Avigdor Film ist eine von Leon d'Avigdor gegründete Filmprodu-ktion mit Sitz in München und Taos, New Mexico.

Über Leon d'Avigdor

Bestellungen

Sie können unsere Produktionen über diese Webseite (s. Info über jeweilige Produktion), im Buchhandel oder bei Amazon bestellen.

Kontakt und Impressum

Leon d'Avigdor, Founder-Director



 

Born into an international family and raised close to the Dutch-German border, Leon d'Avigdor later spent important periods of his life in North-America, particularly in Taos (New Mexico) and New York City.

Following professional training in dance and acting, he worked as actor for stage and screen as well as assistant-director, scriptwriter and TV producer for more than a decade. Leon also studied philosophy, psychology and counseling and trained in various therapeutic methods. Since 1999, he has been working with individuals, couples and groups on personal and spiritual evolution.

At the age of only 13 Leon met Joseph Beuys when he invited him on his own, after seeing an exhibition, to hold a lecture at his boarding school. This early encounter marked the beginning of an ongoing relationship which lasted until Beuys's death. Later, Leon became a Beuys student at the Free International University and participated with his teacher in Name June Paik’s "Good Morning Mr. Orwell" project.

Today, Leon gives workshops, trainings and individual sessions combining therapeutical, creative, and spiritual approaches. His creative work broadens to include painting, poetry, and more recently performances. He is also a frequent speaker and contributor to various magazines. As a producer-director of documentaries exploring the borders between art and/or science and spirituality he has recently founded Leon d'Avigdor Film as an independent production company.

About Company

Leon d'Avigdor Film is a film production company based in Munich, Germany, with a US representative office in Taos, New Mexico.

About Founder-Director Leon d'Avigdor

Orders

You can order your DVD directly from our website (please view the page of the production you are interested in). For classroom use or if your are a reseller, please contact us by email

Contact and Imprint